Stille deine Sehnsucht

Das bittersweet-DIY: Origami-Lesezeichen

DIY: Origami-LesezeichenBücher sind für sich allein ja schon ein toller Hingucker. Doch mit einem hübschen Lesezeichen kannst Du sie noch weiter verschönern. Besondere Schmuckstücke sind dabei selbstgebastelte Lesezeichen – die eignen sich auch super als Geschenk! Daher zeigen wir Dir in diesem DIY, wie Du ganz einfach ein niedliches Herz-Lesezeichen falten kannst: 

Was Du brauchst:Lesezeichen: Was Du brauchstFür dieses Tutorial brauchst Du nur buntes Papier und eine Schere. Wir haben zum Basteln Geschenkpapier genommen. Das gibt es in hübschen Farben und Mustern und es lässt sich super falten. Aus dem Papier schneidest Du Dir ein Quadrat aus. Ideal ist eine Kantenlänge von 10x10 cm. 

Schritt 1: Papier in beide Richtungen der Länge nach faltenSo, los geht’s! Als erstes faltest Du das Papier von oben nach unten und von links nach rechts. Anschließend klappst Du es wieder auf.
Schritt 2: untere Kante zur Mittellinie faltenNun knickst Du die untere Kante zur Mittellinie. Achte dabei darauf, dass die Vorderseite unten liegt.
Schritt 3:Papier umdrehen, untere Ecken zur Mitte faltenAchtung: Jetzt wird das Papier umgedreht, so dass die hübsche Seite des Papiers oben liegt. Danach faltest Du die linke untere Ecke zur Mitte und wiederholst den Schritt mit der anderen Seite. 

Schritt 4:Papier umdrehen So, nochmal umdrehen…

Schritt 5:Spitze nach oben falten… und die Spitze nach oben knicken. Die Spitze sollte auf der oberen Kante liegen.
Schritt 6:Papier umdrehenUnd wieder umdrehen. Sieht Dein Papier aus wie auf dem Bild oben?
Schritt 7:Ecken zu kleinen Dreicken faltenJetzt geht es an die Detailarbeit! Knicke die obere Papierschicht vorsichtig um und drücke das Ende platt, so dass ein kleines Dreieck entsteht. Das wiederholst Du auch auf der rechten Seite.
Schritt 8:Dreicksspitze umknickenDas andere Ende wird ebenfalls zu Dreiecken geknickt. Für die endgültige Herzform musst Du nun die neue Dreiecksspitzen umknicken.
Schritt 9:Seiten zur Herzmitte faltenFast geschafft! Jetzt musst Du nur noch die Seiten in die Herzmitte falten. Am besten fixierst Du die Öffnung mit einem Streifen Klebeband.
Umdrehen, fertig! Da ist es, Dein Herz-Lesezeichen.fertiges Origami-Lesezeichen
Hat Dich das Bastelfieber gepackt? Dann schau Dir doch unsere anderen bittersweet-DIYs an!

Kommentare und Bewertungen

Es wurden noch keine Kommentare eingestellt.