Stille deine Sehnsucht

Das bittersweet-DIY: Buch-Halskette

DIY: Buch-Halskette

Wir geben es zu: Schmuck lieben wir fast so sehr wie Bücher. Was liegt da also näher, als diese Leidenschaften zu kombinieren? Daher gibt es in diesem DIY eine Anleitung, wie Du Dir in wenigen Schritten eine hübsche Buch-Halskette basteln kannst. 

Was Du brauchst:

Buch-Halskette: Was Du brauchst

Das Material für dieses Buch-DIY findest Du im Bastelladen oder in speziellen Schmuck-Bastelläden. Du brauchst einzelne Buchstaben, eine silberne Kette, einen Kettenverschluss, kleine silberne Ringe und eine Zange. Die Kette sollte lang genug sein, dass sie bequem um Deinen Hals passt. Wir haben daher eine Länge von 60 cm gewählt - kürzen kann man sie später bei Bedarf noch. Du brauchst mindestens 5 kleine Ringe zum Befestigen der Buchstaben und 2 etwas größere Ringe, um den Verschluss anzubringen. Am besten kaufst Du aber noch ein paar zusätzliche Ringe. Erfahrungsgemäß gehen die kleinen Dinger beim Basteln nämlich gerne mal verloren.

Schritt 1:

Ring aufbiegen

Dieses DIY ist etwas für Leute mit ruhigen Fingern! Denn als erstes musst Du einen der kleinen Silberringe aufbiegen. Am leichtesten geht das mit einer Zange. 

Schritt 2:

Ring an Kette anbringen

Die aufgebogene Öse fädelst Du nun durch eines der Kettenglieder. Achte dabei darauf, dass Du eine Stelle in der Mitte der Kette wählst. Schließlich soll der "BOOKS"-Schriftzug ja später mittig sitzen.

Schritt 3:

Buchstaben auffädeln und Ring zubiegen

Nun noch das "B" auffädeln und den Ring wieder zu biegen - schon hängt der erste Buchstabe! Falls sich der Ring beim Zusammenbiegen verformt hat, kannst Du ihn mit den runden Zangenspitzen wieder in Form bringen.

Schritt 4:

weitere Buchstaben anbringen

Die Schritte 2 und 3 wiederholst Du mit den anderen Buchstaben. Du solltest sie immer im selben Abstand voneinander anbringen. Wir haben zwischen den Buchstaben beispielsweise immer drei Kettenglieder leer gelassen.

Schritt 5:

Kette bei Bedarf kürzen

Wenn alle Buchstaben befestigt sind, kannst Du die Kette bei Bedarf noch kürzen. Dazu klemmst Du den überstehenden Teil der Kette in der Zange ein und kneifst diese fest zusammen. So kannst Du auch kleine Längenunterschiede ausgleichen, falls die Buchstaben nicht mittig hängen. 

Schritt 6:

Verschluss anbringen

Endspurt! Im letzten Schritt musst Du nur noch den Kettenverschluss anbringen. In vielen Bastelläden gibt es dafür schon vorgefertigte Ketten und kleine Karabiner. Diese bringst Du mit den größeren Ringen an der Halskette an. So kannst Du später auch bequem die Länge der Kette variieren. 

Nun das fertige Schmuckstück noch um den Hals legen. Schon kannst Du mit Deinen Büchern um die Wette strahlen und Deine Buch-Leidenschaft direkt über Deinem Herzen tragen! 

fertige Halskette

Noch nicht genug gebastelt? Dann schau Dir doch unsere anderen DIYs an!

Kommentare und Bewertungen

Es wurden noch keine Kommentare eingestellt.