Stille deine Sehnsucht

Die Luna-Chroniken: Märchen trifft SciFi

Märchen sind ein alter Hut und was für kleine Kinder? Von wegen! Die "Luna“-Chroniken" von Marissa Meyer belehren uns eines Besseren und zeigen, wie zauberhaft schön die Kombination von Märchen, Romantik und Science Fiction sein kann. In insgesamt vier Bänden begleiten wir vier umwerfende Heldinnen durch ihre Abenteuer.

Worum geht's?

Vier Märchen, vier Heldinnen und die magische Welt der Lunarier! Hier ist Aschenputtel ein Cyborg, heißt Cinder und arbeitet als Mechanikerin – bis eines Tages Prinz Kai vor ihrem Marktstand steht. Kurzerhand schmuggelt sich Cinder auf dem großen Ball ein. Und diesmal wird sie mehr verlieren als nur ihren Schuh …

Rotkäppchen alias Scarlet düst in einem Raumschiff durchs Universum auf der Suche nach ihrer Großmutter. Zwei ganze Wochen ist Grandmère nun schon verschwunden. Bei ihrer Suche trifft Scarlet den mysteriösen Straßenkämpfer Wolf. Er fasziniert sie. Doch kann sie ihm trauen? Immerhin hält auch er die reißerischen Berichte über Cinder und das Attentat auf Prinz Kai für Quatsch…

Cress hat als Rapunzel die Erde seit ihrer Kindheit nur aus der Ferne betrachten können. Eingesperrt in ihrem Satelliten führt sie unter strenger Aufsicht der bösen Königin Levana ein eintöniges Leben. Doch immerhin hat sie sich mit den Jahren zu einer begnadeten Hackerin entwickelt und verschafft sich so Zugang zu Levanas geheimen Plänen. Wie gut, dass plötzlich Cinder auftaucht und Cress zur Flucht vor der bösen Königin verhilft.

Prinzessin Winter ist wie Schneewittchen um ein Vielfaches schöner als ihre Stiefmutter Königin Levana. Sie wird täglich hübscher und ihr Zauber mächtiger. Wütend zwingt die böse Königin sie dazu, sich zu verunstalten und versucht sogar, Winter umzubringen. Verzweifelt macht sich diese auf die Suche nach der rechtmäßigen Thronfolgerin Selene…

Trotz der hochtechnologischen Zukunft sind große Gefühle natürlich nicht wegzudenken. Was wäre ein gutes Märchen schließlich ohne seinen Prinzen?

Gut zu wissen

Anlässlich der Herzenstage war die Autorin Marissa Meyer im Twitter-Chat zu Gast und hat unglaublich viele Fragen beantwortet hat. Nun haben wir sie noch viel mehr ins Herz geschlossen!

Wusstest Du eigentlich, dass Marissa Meyer…

  • riesiger Sailor Moon Fan ist? Fanfiction zu Sailor, Jupiter und Co hat sie sogar zum Schreiben gebracht. Unter dem Pseudonym Alicia Blade kannst Du ihre Storys auf fanfiction.net immer noch finden.
  • gerne Rapunzel wäre, wenn sie eine Märchenfigur wählen müsste? Dann hätte sie im Turm nämlich jede Menge Zeit zum Lesen!
  • gerade einjährige Zwillinge adoptiert hat? So cool!
  • als Jugendliche Cosplayerin war?
  • es sehr schwer fand, "Wie Schnee so weiß" zu schreiben? Darum ist sie auf dieses Buch auch besonders stolz!

Kommentare und Bewertungen

Secrecy002
14.06.2016
Hört sich echt gut an. Das gibt mal wieder neuen Lesestoff ;)
bittersweet
17.06.2016
Wir wünschen ganz viel Spaß dabei! :)