Stille deine Sehnsucht

Schreib-Wettbewerb zu Obsidian

Mach mit beim Schreib-Wettbewerb! Wir von bittersweet suchen zusammen mit der BRAVO GiRL! Nachwuchs-Autoren.

Du schreibst gerne, hast Dir schon so manche Schreibnacht um die Ohren geschlagen, liebst Deine Tastatur und Dein Notizbuch, hast die besten Ideen oder willst das Schreiben nur mal ausprobieren? Ganz egal, hier hat jeder eine Chance. Damit der Einstieg nicht so schwer fällt, haben wir als Vorlage eins der schönsten Bücher ausgesucht, das momentan die Herzen der Leser und die Bestsellerlisten erobert: Obsidian von Jennifer L. Armentrout. Also schnapp Dir die Leseprobe, fühl Dich rein und starte mit Deiner Kurzgeschichte!

Falls Du noch nie eine Kurzgeschichte geschrieben hast, kannst Du Dir in der Bittersweet Academy tolle Tipps holen!

Wir von bittersweet und BRAVO GiRL! sind schon ganz gespannt auf die Einsendungen. Viel Spaß beim Schreiben!

 

So kannst Du mitmachen

  • Lies Dir die Leseprobe zu Obsidian durch. Echte Fans kennen die Story, aber Du solltest wissen, wo Du mit Deiner bittersüßen Geschichte einsteigst!
  • Ab dem Ende der Leseprobe bist Du gefragt: Knüpfe Deine Geschichte an das Ende der Leseprobe an!
  • Bitte schreibe etwa 5 bis maximal 20 DIN-A4-Seiten, das sind etwa 9.000 bis 45.000 Zeichen inklusive Leerzeichen.
  • Schicke uns Deine Geschichte als PDF an gewinnen@bittersweet.de.
  • Einsendeschluss ist der 31. Januar 2016. Die weiteren Teilnahmebedingungen kannst Du hier nachlesen!
  • Nach Einsendeschluss machen sich die Lektoren an die Arbeit. Jeder Text wird von Lektoren geprüft und das Carlsen-Lektorat kürt die Sieger.



Dein Gewinn

  • Die besten drei Manuskripte werden hier auf bittersweet.de veröffentlicht. Alle drei Gewinner bekommen die Obsidian-Reihe geschenkt - Band 1 ist sogar von Autorin Jennifer L. Armentrout signiert!
  • Die Gewinnerin bekommt zwei Tickets für die Leipziger Buchmesse mit Anfahrt und Übernachtung für zwei Personen im Doppelzimmer. Außerdem nehmen wir Dich mit auf das Autoren- und Bloggertreffen von Impress!
  • Die Bekanntgabe erfolgt am 1. März 2016 hier auf bittersweet.de und auf unserem Facebook- und Instagram-Account.

 

Die Gewinner

Es ist soweit, die Gewinner des Obsidian Schreib-Wettbewerbs stehen fest! Trommelwirbel bitte...

Platz 1: Anna Thiemann

Platz 2: Samanta Weber

Platz 3: Lissy Deym

Herzlichen Glückwunsch! Eure Kurzgeschichten werden demnächst auf bittersweet.de veröffentlicht, außerdem wartet die Obsidian-Reihe auf Euch!

Kommentare und Bewertungen

Melek Kabak
08.12.2015
Hallo, tut mir leid das ich das fragen muss, aber mir ist das leider nicht klar. Muss die Geschichte einen Titel haben? Und darf man in Kapiteln schreiben? Und wie soll das Format/Layout aussehen? Welche Schriftart,Schriftgröße, Absatz, Rand,etc? Ich schreib zum ersten Mal :( LG Melek
bittersweet
14.12.2015
Liebe Melek, Deine Geschichte muss keinen Titel haben, dieser gibt ihr aber vielleicht den letzten Schliff ;) Kapitel und Layout kannst Du handhaben, wie es Dir am besten gefällt. Es sollte nur gut lesbar sein für unsere Lektoren :) Und beachte bitte die Zeichenzahl von 9.000 bis 45.000 Zeichen inkl. Leerzeichen. Liebe Grüße und viel Spaß beim Schreiben! Dein bittersweet-Team
Lola Fa
18.12.2015
Hallo Ihr Lieben, den Vorgaben konnte ich leider nicht entnehmen, ob die Kurzgeschichte an die letzte Szene der Leseprobe anknüfen muss - oder ob es auch in Ordnung ist, eine unabhängige Handlung zu entwickeln, die auf dem Stand der Leseprobe aufbaut... Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar :) LG Lola
Ketness
19.12.2015
Hallo, muss man im Hoch oder im Querformat die Geschichte verfassen? LG Ketness
Cara Ro.
19.12.2015
Hallo, ich wollte fragen, ob die Geschichte am Ende abgeschlossen sein soll oder ob auch ein offenes Ende in Ordnung ist. Lg Cara
Caty_Swartz
21.12.2015
Hallo Zusammen, ich wollte, bevor ich mein Manuskript einsende, nochmal nachfragen, weil ich etwas verwirrt war: Ich habe auf der Instagram-Seite vom Carlsen-Verlag nachgefragt, ob man etwas weiteres an die Leseprobe von Origin oder Obsidian schreiben soll und mir wurde geantwortet, dass es an Origin anknüpfen soll, aber hier steht, an Obsidian. Was ist nun richtig? Liebe Grüße, Caty
Cara Ro.
24.12.2015
@Caty_Swartz Ich war mir auch nicht sicher und hatte auch extra nochmal auf Instagram nachgefragt und da hieß es, es muss an Obsidian anknüpfen. Lg Cara
Kat D.
27.12.2015
Also, sorry, dass ich frage, aber muss die Geschichte teils etwas mit den Lux zu tun haben oder dürfen wir uns nach der Leseprobe einfach eine ganz andere Geschichte einfallen lassen? Liebe Grüße ♡
SmileGirl98
03.01.2016
Müssen wir die Kurzgeschichte in einer bestimmten Art von Datei verschicken? Also Word, PDF, oder ging auch Pages? Schon mal im Vorraus Danke für die Antwort :)
SmileGirl98
03.01.2016
Oh, hab's selbst grad gelesen hahaha Hat sich also geklärt :)
bittersweet
04.01.2016
Liebe Lola, für das Verständnis ist es einfacher, wenn Deine Geschichte an das Ende der Leseprobe anschließt. Es darf aber natürlich ein neues Kapitel sein, in dem es inhaltlich passend weitergeht. Liebe Grüße und viel Spaß beim Schreiben!
bittersweet
04.01.2016
Liebe Ketness, Du kannst Deine Geschichte sowohl im Hoch- als auch im Querformat einreichen. Wichtig ist für uns, dass die Zeichenzahl eingehalten wird. Liebe Grüße!
bittersweet
04.01.2016
Liebe Cara, da wir die Gewinnergeschichten ja auf dieser Seite veröffentlichen wollen, wäre es schön, wenn Deine Geschichte ein sinnvolles Ende hat und nicht an der spannendsten Stelle abbricht. Solche Cliffhanger sind immer schrecklich gemein ;) Ein paar offene Fragen dürfen aber natürlich bleiben. Liebe Grüße
bittersweet
04.01.2016
Liebe Caty_Swartz, da hatte sich bei Instagram ein Tippfehler eingeschlichen. Gemeint ist die hier verlinkte Leseprobe zum 1. Band "Obsidian". Wir sind schon gespannt auf Deine Geschichte!
bittersweet
04.01.2016
Liebe Kat D., Deine Geschichte sollte nur logisch zur Leseprobe passen. Falls Dir also eine tolle Alternative zu den Lux einfällt, sind wir gespannt darauf, sie zu lesen. Liebe Grüße!
Victoria Rohde
09.01.2016
Hi, ich würde gerne wissen in welcher Schriftart und Größe man schreiben soll. Nur damit man mal einen kleinen Hinweis hat. LG Victoria
bittersweet
18.01.2016
Liebe Victoria, für uns ist die Zeichenzahl entscheidend. Gängige Schriftarten sind aber beispielsweise Arial, Times New Roman oder Calibri in 11 oder 12 Punkt als Schriftgröße. Liebe Grüße! :)
leni93
23.01.2016
Hallo liebes Bittersweet-Team, ich habe meine Geschichte beendet und sie umfasst nun 15 DinA4 Seiten. Jetzt habe ich hier in den Kommentaren gelesen, dass die Zeichenanzahl scheinbar wichtiger ist, als die Anzahl der Seiten. Obwohl ich mit meiner Geschichte die angegebenen 20 Seiten nicht übersteige, bin ich jetzt aber bei fast 57.000 Zeichen inkl. Leerzeichen. Muss ich meine Geschichte nun tatsächlich auf 45.000 Zeichen kürzen, damit sie berücksichtigt werden kann? Schon einmal vielen Dank im Voraus!
bittersweet
25.01.2016
Liebe leni93, schau doch mal, ob Du nicht vielleicht noch ein wenig kürzen kannst. Wir werden Deine Geschichte aber auf jeden Fall berücksichtigen, keine Sorge ;) Liebe Grüße Dein bittersweet-Team
Trami Kim
26.01.2016
Hallo liebes Bittersweet-Team! :) Eine Frage: Gibt es eine Vorgabe bezüglich Zeilenabstand, Seitenrand und bevorzugte Schriftart? Ist die Schriftart "Book Antiqua" auch zulässig? Für eure Antwort bedanke ich mich im Voraus! :) Liebe Grüße Trami
Lagoona
27.01.2016
Wow, das ist wirklich ein ganz toller Wettbewerb. Ich habe soeben "mein Werk" fertig gestellt und freue mich sehr nun auch mit in den Lostopf hüpfen zu dürfen. Es hat riesigen Spaß gemacht in eine andere Welt abzutauchen & meiner Fantasie freien Laufen lassen zu können. Die Däumchen sind ganz dolle gedrückt. Ich wünsche Allen anderen Teilnehmern auch ganz viel Spaß beim Schreiben und natürlich viel Glück Liebe Grüße Lagoona
bittersweet
27.01.2016
Liebe Trami Kim, nein, da gibt es keine festen Vorgaben. Für uns ist vor allem die Zeichenzahl entscheidend. Achte einfach darauf, dass Dein Text gut zu lesen ist. Dafür ist ein Zeilenabstand von 1,15 oder 1,5 und ein Seitenrand von 2-3 cm eigentlich immer ideal. Auch die Schrift darfst Du Dir aussuchen. Liebe Grüße :)
bittersweet
27.01.2016
Liebe Lagoona, das klingt doch klasse! Wir freuen uns, dass Du so viel Spaß beim Schreiben hattest, und sind schon super gespannt auf Deine Geschichte :) Liebe Grüße von Deinem bittersweet-Team
Iza
27.01.2016
Oh ich freu mich so! Das hat super viel Spaß gemacht weiterzuschreiben, vorallem wenn man dann selber das Entscheidungsrecht hat. Super Idee von euch! Wäre toll wenn es öfter solche Wettbewerbe geben würde, wo man an eine Leseprobe anschließt! :) Mein Skript ist bald auch auf dem Weg zu euch!
geschichtenozean
31.01.2016
Hallo liebes Bittersweet-Team ich bin gerade mit meiner Fortsetzung fertig geworden. Deswegen die Frage: Muss ich bei meiner E-Mail an euch noch etwas besonderes schreiben? Liebe Grüße Jacqui
Luiandra
02.02.2016
Hi, ich hätte pünktlich meine Kurzgeschichte abgeschickt und keine Bestätigungs E-Mail oder so bekommen? Hätte ich eine bekommen müssen oder passt das eh? LG Luiandra
Iza
02.02.2016
Habe auch keine Mail bekommen, glaube das ist normal :) Sie melden sich dann erst wenn man gewonnen hat, denke ich ..
Einhornglitzerfee
02.02.2016
Freue mich total auf die Ergebnisse!!! Aber meine eine Frage: Muss man sich hier registriert haben um an dem Wettbewerb teilnehmen? Habe die E-Mail mit meinem Kurzgeschichte nämlich pünktlich am letzten Tag abgeschickt aber mich jetzt ers auf der Website registriert... L.g. Diese eine Einhornglitzerfee;))
Deborah Joyce
03.03.2016
Hi, wisst ihr, wann die Kurzgeschichten veröffentlicht werden? Ich bin nämlich schon total gespannt und schaue immer mal, ob sie schon da sind. Werden sie unter dem Obsidian-Schreibwettbewerb veröffentlicht oder muss ich woanders nachsehen? Schon mal Danke im Voraus Deborah