Stille deine Sehnsucht

Das bittersweet-DIY: Lesezeichen mit Quaste

DIY: Lesezeichen mit Quaste

Kennst Du das auch? Du liest gerade ein richtig gutes Buch, musst aus irgendeinem Grund leider aufhören und … hast nichts zur Hand, was Du als Lesezeichen benutzen kannst. Ein Eselsohr machen kommt natürlich auf keinen Fall in Frage! Obwohl Du gefühlt 2573 Lesezeichen hast, findest Du nie eines, wenn Du es gerade brauchst! Hier kommt Deine Rettung! ;) Ein total süßes Lesezeichen mit Quaste – auch super als Geschenk für Deine Lesefreunde geeignet!

Was Du brauchst:

DIY: Lesezeichen mit Quaste

Das wichtigste bei diesem Lesezeichen ist hübsche Wolle, aus der Du später die Quaste bastelst. Wir haben uns für eine hübsche Mischung aus Rosa- und Lilatönen entschieden. Außerdem brauchst Du ein Stück Pappe, um das Du deine Wolle wickeln kannst. Wie lang Deine Quaste wird, kannst Du mit der Höhe Deines Pappstückes bestimmen. Dann brauchst Du noch ein Stück Tonpapier in einer Farbe Deiner Wahl, welches Du Dir auf die gewünschte Größe zurechtschneidest. Für das Befestigen der Quaste haben wir ein Loch mit dem Locher gestanzt. Was Du sonst noch brauchst: Schere, Klebestift und Dinge, mit denen Du Dein Lesezeichen verzieren willst. Wir haben uns für Papier im Buch-Stil und super schöne Schmetterlings-Aufkleber entschieden – hier kannst Du Dich kreativ austoben!

Schritt 1:

DIY: Lesezeichen mit Quaste

Im ersten Schritt wickelst Du die Wollte der Länge nach um das Pappstück. Je öfter Du das Stück Pappe umwickelst, desto größer wird Deine Quaste. Als nächste nimmst Du einen kleinen Faden und knotest damit die obere Seite deiner Wolle zusammen – ziehe den Knoten gut fest!

Schritt 2:

DIY: Lesezeichen mit Quaste

Dann entfernst Du die Pappe und schneidest die Wolle an der anderen Seite auf!

Schritt 3:

DIY: Lesezeichen mit Quaste

Nun umwickelst Du mit einem weiteren Stück Deiner Wolle Deine Quaste kurz unterhalb des Befestigungsknoten.

Schritt 4:

DIY: Lesezeichen mit Quaste

Im nächsten Schritt kannst Du Dein Lesezeichen aus Tonpapier nach Herzenslust verzieren. Hier ist alles erlaubt, was Dir gefällt!

Schritt 5:

DIY: Lesezeichen mit Quaste

Zuletzt musst Du nur noch Deine Quaste an Deinem Lesezeichen befestigen!

Fertig!

DIY: Lesezeichen mit Quaste

Fertig ist Dein Lesezeichen! Und dank der großen Quaste geht es auch nicht so schnell verloren! ;) Viel Spaß beim Basteln!

Kommentare und Bewertungen

Es wurden noch keine Kommentare eingestellt.